NACH OBEN

Gleichstellung an der Fakultät

Die Stellvertreterinnen der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RUB vertreten alle Interessen von Frauen, sowie Trans*-, Inter- und Nicht-Binären Personen der Studierenden, Mitarbeitende in der Forschung, Technik und Verwaltung und von Professor*innen.
Wir setzen uns z.B. dafür ein, dass neue Stellen an der Fakultät gleichgestellt besetzt werden und schaffen Aufmerksamkeit für Themen wie Diskriminierung und Sexismus. Dazu sind wir Teil aller
Bewerbungsprozesse an der Fakultät für Psychologie, organisieren Vorträge und sind Anlaufstelle für
Beratung.


News und Ankündigungen


Wer sind wir:

Marlies (Leiterin Arbeitsgruppe Motivation), Neele, Victoria, Louisa und Jana (Bachelor Studentinnen)

Was können wir für dich tun?

Uns ist wichtig, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einzutreten.
Daher sind wir bei Fragen, Problemen oder Bedarf an Unterstützung der richtige Ansprechpartner.
Du bist schwanger oder hast ein Kind? Du möchtest dich über Unterstützungsmöglichkeiten an der RUB
informieren? Du bist von Mobbing oder Diskriminierung betroffen?
Du interessierst dich für Gleichstellung und Feminismus? Du hast Anregungen oder Projektideen?
Wir sind für dich da.

Du bist interessiert an Gleichstellungsthemen?

Wir informieren in unserem Moodle-Kurs über aktuelle Themen und Vorhaben zur Gleichstellung am
Fachbereich. Er ist unter "Gleichstellung an der Fakultät für Psychologie " zu finden. Kein Passwort nötig!

Seit Oktober 2023 sind wir auch über Instagram erreichbar und berichten dort über die
Gleichstellungsarbeit, aktuelle Veranstaltungen sowie allgemeine Infos zum Thema Feminismus:
@gleichstellung_psy

Frauenvollversammlung

Jedes Semester findet eine Frauenvollversammlung statt. Auch hier können aktuelle Probleme
angesprochen und diskutiert werden. Einmal im Jahr wird auf der Frauenvollversammlung auch die
Gleichstellungsbeauftragte der Studierenden gewählt.


Das sind wir:

Gibt es eine Fähigkeit, die du beherrschen möchtest?
Ich möchte kompetenter darin werden, mit Menschen zu diskutieren, die Recht haben wollen.

Was hat dich dazu motiviert Gleichstellungsbeauftragte zu
werden?

Für die Gleichstellung an der Fakultät für Psychologie zu arbeiten hat mich motiviert, dass ich die Universität als demokratischen Raum verstehe, dessen Grundsäulen Freiheit, Gleichheit und Vielfalt bilden sollten. Dies Prämisse hat meine Arbeit über Jahre geleitet. Wir
setzten uns als Gleichstellungsteam überall dort ein, wo wir Barrieren erkennen, die speziell die Chancengleichheit von Frauen und
Männern innerhalb unserer Fakultät tangieren.

Gibt es Personen, die dich (in Bezug auf Feminismus/Gleichstellung) inspirieren?
Judith Butler *1956
Butler, J. (1990). Gender Trouble: Feminism and the subversion of
indentity (p. 61). New York: Routledge.
Ihre These lautet, dass nicht nur das soziale Geschlecht („gender“), sondern auch das biologische („sex“) gesellschaftlich konstruiert sind. Ihre einzigen Funktionen dienen der Verfestigung von
Machtverhältnissen innerhalb der Gesellschaften. Zentrale Frage: Warum körperliche Eigenschaften uns Kategorien vorgeben, die so bedeutungsvoll sind, dass sie Gesellschaften, unser Denken und Handeln seit Jahrhunderten definieren?

Zu welchem Ort möchtest du unbedingt mal reisen?
Zur spektakulären Klippe von Trolltunga (Norwegen). Sie liegt in
einer Höhe von 900 Metern und hat keinerlei Zäune und sehr
steinige Wege, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.

Gibt es eine Fähigkeit, die du beherrschen möchtest?
Ich würde gerne überzeugender meine Meinung vertreten können, manchmal lasse ich mich zu schnell unterbuttern.

Was hat dich dazu motiviert Gleichstellungsbeauftragte zu
werden?

Eigentlich war das ganze nur Zufall und ich dachte mir „warum nicht?“. Aber mittlerweile motivieren mich die Erfolge, die wir in der letzten Zeit erzielt haben und der Austausch mit Personen, die sehr ähnlich denken, wie ich.

Gibt es Personen, die dich (in Bezug auf
Feminismus/Gleichstellung) inspirieren?

Erst durch die Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte bin ich dem
Feminismus nähergekommen und Marlies war da fast schon wie eine Mentorin für mich. Nicht nur wegen ihres
persönlichen Werdegangs sondern auch ihrer Erfahrung ist sie ein Vorbild für mich und ich konnte in der kurzen Zeit schon sehr viel von ihr lernen.

Zu welchem Ort möchtest du unbedingt mal reisen?
Ich würde sehr gerne mal nach Pompeji. Diese Stadt hat eine
einmalige und sehr spannende Geschichte und das würde ich mir gerne mal vor Ort anschauen.

Gibt es eine Fähigkeit, die du beherrschen möchtest?
Ich wollte schon immer gerne Klavier spielen, doch leider hatte es sich nie ergeben. Bald erfüllt sich jedoch mein Traum! :)

Was hat dich dazu motiviert Gleichstellungsbeauftragte zu
werden?

Das Thema feministische Emanzipation wird oftmals belächelt und es gibt immer noch eine große Menge an
Menschen, die glauben, dass alle Geschlechter heutzutage gleichgestellt sind. Dies entspricht
jedoch nicht der Wahrheit. Daher möchte ich mich für die
Gleichberechtigung an unserer Fakultät einsetzen und gegen
sexuelle Diskriminierung wirken.

Gibt es Personen, die dich (in Bezug auf
Feminismus/Gleichstellung) inspirieren?

Es gibt viele bekannte Feminist*innen, die mich inspirieren, doch die größte Inspiration stammt aus meinem engsten Kreis. Als Tochter einer Mutter, die es nicht einfach im Leben hatte und dennoch immer Stärke gezeigt hat, konnte ich schon im frühen Alter erkennen, wie wichtig Feminismus ist und versuche mich selbst, aber auch andere Frauen* zu bestärken und möchte bei der Schaffung von
Bewusstsein für geschlechtsspezifische Herausforderungen und die Notwendigkeit von Gleichberechtigung in der
Gesellschaft mitwirken.

Zu welchem Ort möchtest du mal unbedingt reisen?
Zu meinen Reisezielen gehören Japan, Süd-Korea und Hawaii :)

Gibt es eine Fähigkeit, die du beherrschen möchtest?
Ich würde gerne luzid träumen können. Das bedeutet, im
Traumzustand bewusst zu erkennen, dass man träumt und den Traum dann aktiv steuern zu können.

Was hat dich dazu motiviert Gleichstellungsbeauftragte zu
werden?

Tatsächlich war es eher Zufall, dass ich Gleichstellungsbeauftragte geworden bin. Ich habe spontan an der
Frauen*vollversammlung teilgenommen und war sehr (negativ) überrascht von einigen Fakten und Statistiken,
die dort zum Thema Gleichstellung an unserer Fakultät vorgestellt wurden. Da mir Feminismus schon immer sehr wichtig war, habe ich mich dann dazu entschieden, dass ich mich gerne engagieren möchte.

Gibt es Personen, die dich (in Bezug auf
Feminismus/Gleichstellung) inspirieren?

Eine Person, die mich als Kind (und auch heute noch) sehr fasziniert und das erste Mal so wirklich mit dem Thema
Feminismus in Kontakt hat kommen lassen, ist Malala Yousafzai. Als Bildungsaktivistin hat sie sich mutig für das Recht von Mädchen auf Bildung eingesetzt, insbesondere in Regionen, in denen Bildung oft eingeschränkt ist. Malala ist nicht nur eine Symbolfigur für Bildungsrechte, sondern auch eine starke Stimme für die Gleichstellung der
Geschlechter. Ihr unermüdlicher Einsatz hat weltweit Bewunderung und Anerkennung gefunden und inspiriert
Menschen dazu, für Bildungsgerechtigkeit und die Rechte von Frauen einzutreten.

Zu welchem Ort möchtest du unbedingt mal reisen?
Ich möchte sehr gerne mal nach New York reisen. Auch wenn ich glaube, dass die Stadt selbst mir gar nicht mal so unfassbar gut gefallen wird, gehört New York für mich zu den Städten, die man einfach mal selbst erlebt haben muss.

Gibt es eine Fähigkeit, die du beherrschen möchtest?
Ich wollte schon immer mal mehrere Sprachen fließend sprechen können.

Was hat dich dazu motiviert Gleichstellungsbeauftragte zu
werden?

Meine Motivation, Gleichstellungsbeauftragte zu werden, mündet im Wunsch nach einer gleichberechtigten
Gesellschaft, in welcher jedes Individuum das Recht und die Chance hat, sich selbst verwirklichen zu können.

Gibt es Personen, die dich (in Bezug auf
Feminismus/Gleichstellung) inspirieren?

Es gibt einige Personen, die mich diesbezüglich inspirieren. Zu den Bekannteren zählt Marie Curie.

Zu welchem Ort möchtest du unbedingt mal reisen?
Ich würde gern unbedingt mal nach Schottland und die Kultur und Landschaften kennenlernen.